Warteliste und Platzvergabe

Wir freuen uns dass du/ihr euch für den Kinderladen in Elternitiative „Tentakel e.V.“ interessierst.

Ihr könnt euch hier gerne für einen Platz ab August, September und Oktober 2024 eintragen. Das Infotreffen findet in diesem Jahr Mitte April statt. Wir haben gerade die Einladungen verschickt. Bitte meldet euch an belegung@tentakel.de, wenn ihr keine bekommen haben solltet.

  • Die Vergabe von freien Plätzen für den Sommer / Herbst eines Jahres startet im Frühjahr des selben Jahres mit der Einladung aller Familien, deren Kinder vom Alter her für die ab Sommer freiwerdenden Plätze in Frage kommen zu zwei Infoterminen ein. Hier werden Pädagog*innen der beiden Gruppen etwas über den Kinderladen und dessen Pädagogik und Struktur erzählen. Auch Eltern von aktuellen Tentakelkindern werden anwesend sein und wir alle können Fragen von den Bezugsmenschen beantworten und einen ersten Eindruck vermitteln und auch bekommen.
  • Zu diesem Termin bringt ihr auch die ausgefüllten Fragebögen mit, die wir euch bei der Einladung zum Infonachmittag zusenden. Danach gehen wir mit manchen Familien in eine zweite Runde von Einzelgesprächen um einen kurzen Eindruck der Familie und deren Bedarf zu bekommen. Danach treffen wir im Normalfall eine Entscheidung und vergeben die vorhandenen Plätze.
  • Wir wollen uns genug Zeit lassen für diese Entscheidung, schließlich arbeiten wir oft viele Jahre und sehr eng mit den Bezugsmenschen der Kinder zusammen.
  • Der Kinderladen ist als Elterninitiative auch auf motivierte Eltern angewiesen, die auch die Ressourcen mitbringen, sich einzubringen und die unser Konzept und die Strukturen stützen und erhalten wollen.
  • Das Konzept findet ihr auf dieser website zum download!

Wir wollen ein möglichst faires Platzvergabeprozedere, daher machen wir hier transparent wie die Vergabe von Plätzen im Normalfall abläuft. Vor allem wollen wir den Arbeitsaufwand für uns und euch so gering wie möglich halten. Daher beachtet bitte Folgendes:

  • Nur Kinder und ihre Familien, die über nachfolgendes Kontaktformular eingetragen sind, können auf die Warteliste aufgenommen werden.
  • Wenn diese Eintragung erfolgt ist, kommt das Kind und seine Familie sicher in die Warteliste. Es wird bei einem Auswahlverfahren mit berücksichtigt und zu einem Infotermin eingeladen wenn das Alter des Kindes dem gesuchten Aufnahmealter entspricht.
  • Es hilft nichts mehrfach nachzufragen, E-mails zu schreiben, Fotos zu schicken oder anzurufen. Es macht nur euch und uns mehr Arbeit.
  • Bitte tragt Kinder mit allen Informationen in das Formular ein, nachdem sie geboren wurden.

    Bewerbungsformular

    Kind

    Name des Kindes (Pflichtfeld)

    Geburtsdatum (Pflichtfeld)


    (Das Kind sollte zum Eintritt in den Kinderladen mindestens 21 Monate alt sein)

    Bedarf

    Betreuungsbedarf ab (Pflichtfeld)

    Gutscheinart

    Halbtagsplatz ohne MittagessenHalbtagsplatz mit MittagessenTeilzeitplatz (über 5 bis höchstens 7 Stunden täglich)Ganztagsplatz (über 7 bis höchstens 9 Stunden täglich)Erweiterten Ganztagsplatz (über 9 Stunden täglich)

    Elternteil für die Kontaktaufnahme

    Name, Vorname (Pflichtfeld)

    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Telefon privat (Pflichtfeld)

    Bezirk/Ortsteil (Pflichtfeld)

    Zusatzbemerkungen

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit dem Absenden des Formulars damit einverstanden.

    Wir verarbeiten Ihre Daten (z.B. Telefonnummer, Geburtsdatum, Namen und Vorname) um unsere vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO zu erfüllen. Die in Onlineformularen als verpflichtend gekennzeichneten Angaben sind für die Bewerbung erforderlich.