Warteliste und Platzvergabe

Wir freuen uns dass du/ihr euch für den Kinderladen in Elternitiative „Tentakel e.V.“ interessierst.

Wir wollen ein möglichst faires Platzvergabeprozedere, daher machen wir hier transparent wie die Vergabe von Plätzen im Normalfall abläuft. Vor allem wollen wir den Arbeitsaufwand für uns und euch so gering wie möglich halten. Daher beachtet bitte Folgendes:

  • Nur Kinder und ihre Familien die über nachfolgendes Kontaktformular eingetragen sind können auf die Warteliste aufgenommen werden.
  • Wenn diese Eintragung erfolgt ist kommt das Kind und seine Familie sicher in die Warteliste. Es wird bei einem Auswahlverfahren mit berücksichtigt und zu einem Infotermin eingeladen wenn das Alter des Kindes dem gesuchten Aufnahmealter entspricht.
  • Es hilft nichts mehrfach nachzufragen, E-mails zu schreiben, Fotos zu schicken oder anzurufen. Es macht nur euch und uns mehr Arbeit.
  • Bitte tragt Kinder mit allen Informationen in das Formular ein nachdemsie geboren wurden. Es bringt nichts ungeborene Kinder auf die Warteliste zu schreiben und es dann sowieso noch mal nach der Geburt tun zu müssen. Kommt erstmal mit eurem Kind und in der neuen Situation an und schreibt euch dann ein.
  • Wir nehmen Kinder ab zwei Jahren auf, allerfrühestens jedoch mit 21 Monaten.
  • Die Vergabe von freien Plätzen für den Sommer / Herbst eines Jahres startet ungefähr im März / April des selben Jahres mit der Einladung aller in Frage kommender Kinder und deren Bezugsmenschen zu einem Infotermin. Hier werden Pädagog*innen der beiden Gruppen mit der päd. Leitung vom Kinderladen und dessen Pädagogik und Struktur erzählen, Fragen von den Bezugsmenschen beantworten und einen ersten Eindruck vermitteln und auch bekommen.

Häufig gehen wir dann in eine zweite Runde von Einzelgesprächen um einen kurzen Eindruck der Familie und deren Bedarf zu bekommen.

Danach treffen wir im Normalfall eine Entscheidung und vergeben die vorhandenen Plätze.

  • Wir wollen uns genug Zeit lassen für diese Entscheidung, schließlich arbeiten wir oft viele Jahre und sehr eng mit den Bezugsmenschen der Kinder zusammen. Der Kinderladen ist als Elternititiative auch auf motivierte Eltern angewiesen die unser Konzept und die Strukturen stützen und erhalten wollen

Bewerbungsformular

Kind

Name des Kindes (Pflichtfeld)

Geschlecht des Kindes
MädchenJunge

Geburtsdatum

(Das Kind sollte zum Eintritt in den Kinderladen mindestens 21 Monate alt sein)

Muttersprache

Besonderheiten (Allergien, Krankheiten)

Integrationsstatus

Elternteil 1

Name, Vorname (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefon privat (Pflichtfeld)

Telefon dienstlich

Anschrift

Elternteil 2

Name, Vorname

E-Mail-Adresse

Telefon privat

Telefon dienstlich

Anschrift

Elternteil 3

Name, Vorname

E-Mail-Adresse

Telefon privat

Telefon dienstlich

Anschrift

Bedarf

Betreuungsbedarf ab (Pflichtfeld)

Gutscheinart
Halbtagsplatz ohne MittagessenHalbtagsplatz mit MittagessenTeilzeitplatz (über 5 bis höchstens 7 Stunden täglich)Ganztagsplatz (über 7 bis höchstens 9 Stunden täglich)Erweiterten Ganztagsplatz (über 9 Stunden täglich)

Zusatzbemerkungen

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit dem Absenden des Formulars damit einverstanden.

Wir verarbeiten Ihre Daten (z.B. Telefonnummer, Geburtsdatum, Namen und Vorname) um unsere vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO zu erfüllen. Die in Onlineformularen als verpflichtend gekennzeichneten Angaben sind für die Bewerbung erforderlich.