Pädagogische Fachkraft gesucht

Wir Löwenherzen vom Kinderladen Tentakel e.V. suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft mit Praxiserfahrung für 20-30 Wochenstunden.

Wir sind ein kleiner inklusiver Elterninitiativ-Kinderladen und legen viel Wert auf die Beziehungsarbeit mit den Kindern, ihren Bezugspersonen und den pädagogischen Fachkräften untereinander. Wir reflektieren unsere Haltung und unser Handeln gegenüber den Kindern und denken kritisch über unsere Macht als Erwachsene und über Diskriminierung nach. Wir haben vor einigen Jahren gemeinsam ein neues pädagogisches Konzept geschrieben und seit diesem Jahr eine nue pädagogische Leitung.

Bei uns Löwenherzen werden 18 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt von 4 Fachkräften begleitet. Zu unserem Alltag gehört viel Raum für freies Spiel und Kreativität, für Gefühle und Konflikte und deren Begleitung, für gemeinsame Spiele und Angebote u.v.m. Eine Mischung aus Struktur, Angebot und Freispiel sowie individuelle Begleitung und Förderung ist uns wichtig.

Wir tragen einen beziehungsorientierten und vorurteilsbewussten Ansatz in die Praxis (und sind darin weiter am lernen). Wir setzen uns immer wieder (kritisch) mit Themen auseinander und freuen uns wenn du da auch Lust drauf hast und auch deine Sichtweise und weitere Themen mit einbringst.

Wir suchen Menschen mit pädagogischer Ausbildung, z.B. als staatlich anerkannte*r Erzieher*in, die sich längerfristig im Kinderladen Tentakel sehen können. Wir laden insbesondere Personen, die eine Migrationsgeschichte haben, Menschen of Color, Schwarze Menschen, Trans*personen und Nicht-binäre Personen ein, sich bei uns zu bewerben!

Wir wünschen uns Kolleg*innen, die sich selbstbewusst in einer Kindergruppe bewegen, Mitverantwortung für die Struktur übernehmen und eigene Impulse in die pädagogische Praxis hineintragen. Daher sollten Deine Deutschkenntnisse mindestens der Niveaustufe B1 entsprechen.

Wichtig ist uns ein offener, neugieriger und nicht verurteilender Blick auf die Kinder und ihre Ausdrucksweisen, eine diskriminierungskritische und genderreflektierte Grundhaltung und Praxis und die Fähigkeit und Freude an einer offenen Teamkultur, in dem wir gemeinsam lernen und auf unsere Grenzen achten können.

Wir machen wöchentliche Teamsitzungen und monatliche Großteamsitzungen gemeinsam mit den Füchsen (der zweiten Gruppe bei uns im Kinderladen). Wir haben regelmäßig Supervision. Fortbildungen finden teilweise zusammen statt und können auch individuell nach Absprache genommen werden. Bezahlung angelehnt an TVL-S.

Wir freuen uns auf das, was du an professionellem Hintergrund und an eigenen Schwerpunkten mitbringst und sind gespannt dich kennen zu lernen!

Viele Infos zu uns und unserem Konzept findest du auch auf unserer Homepage.

Wir freuen uns über deine Bewerbung an leitung@tentakel.de.

    Bewerbungsformular

    Name, Vorname (Pflichtfeld)

    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Telefon

    Anschrift

    Möglicher Arbeitsbeginn ab (Pflichtfeld)

    Abschluss (Pflichtfeld)

    Ausbildung (Pflichtfeld)

    Anschreiben/Motivationsscheiben

    Anschreiben als Dokument

    (Max. 5MB)

    Lebenslauf als Dokument

    (Max. 5MB)

    Weitere Anhänge
    (Max. 5MB)
    (Max. 5MB)
    (Max. 5MB)

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit dem Absenden des Formulars damit einverstanden.

    Wir verarbeiten Ihre Daten (z.B. möglicher Arbeitsbeginn, Namen und Vorname) um unsere vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO zu erfüllen. Die in Onlineformularen als verpflichtend gekennzeichneten Angaben sind für die Bewerbung erforderlich.